Lunge – Multiple sekundäre Karzinomablagerungen in Lunge und Pleura – Erler Zimmer
Krankengeschichte
Diese 47-jährige Frau wurde mit einer terminalen Karzinomatose eingeliefert. Bei der Untersuchung waren eine harte Leber und eine Masse im rechten Becken tastbar. Sie litt seit Monaten unter konstitutionellen Symptomen und suchte schließlich ärztliche Hilfe auf. Sie wurde zur Palliativpflege eingewiesen und starb kurz darauf.
Pathologie
Die linke intakte Lunge weist mehrere blasse Tumorknötchen unterschiedlicher Größe auf, die über die gesamte Lungensubstanz verteilt sind. In der Nähe des Hilus sind mehrere Knoten konfluierend. Die Hiluslymphknoten enthalten helles Tumorgewebe. Kleine Tumorknötchen von 2 mm bis 2 cm sind unter der verdickten Pleura auf der Rippen-, Mediastinal- und Zwerchfelloberfläche zu sehen. Histologisch handelte es sich um metastatische Ablagerungen eines Adenokarzinoms. Bei der Obduktion gab es ein Adenokarzinom des Eierstocks mit Metastasen in Lunge, Herz, Leber und Perikard.
Weitere Informationen
Lungenmetastasen kommen häufiger vor als primärer Lungenkrebs. Bösartige Erkrankungen, die überall im Körper auftreten, können sich aufgrund der reichhaltigen Blutversorgung und Lymphdrainage der Lunge auf die Lunge ausbreiten. Sarkome metastasieren normalerweise über den Blutkreislauf, und Karzinome breiten sich entweder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem oder beides aus.